Jahresbericht 2023 des Landesorchesters ACCOLLAGE

Die Weiterleitungsmittel wurden vom DHV Niedersachsen für den Betrieb des Landesorchesters ACCOLLAGE verwendet, das im Jahr 2023 wieder sehr aktiv war. Von den insgesamt elf über das Jahr verteilten Probenwochenenden, die wie immer an unterschiedlichen Orten in ganz Niedersachsen verteilt stattfanden, dienten vier nicht nur der Vorbereitung, sondern auch der Durchführung eines öffentlichen Auftritts.

Im Februar wurde in Herzberg am Harz zur Unterstützung des Fördervereins des örtlichen Gymnasiums ein Benefizkonzert veranstaltet; das verlängerte Wochenende über Himmelfahrt wurde für eine Konzerttour nach Schleswig-Holstein mit Auftritten in Garding und Friedrichstadt genutzt. Im Juni wirkte das Landesorchester beim AkkorDayOn auf der Landesgartenschau in Bad Gandersheim mit und bestritt das große Abschlusskonzert eines Tages, der von zahlreichen niedersächsischen Akkordeonorchestern mitgestaltet worden war. Im September diente die Corvinuskirche in Wunstorf als Location für einen Rock-Pop-sinfonischen Abend. Zudem begeisterte das Orchester im Mai ein großes Publikum bei einem sonntäglichen Open-Air-Konzert im sommerlich warmen Steinway-Park in Seesen.

Insgesamt 29 aktive Spielerinnen und Spieler sowie drei Vokalisten bildeten 2023 eine Gemeinschaft, die ihre Freude an der Musik und am gemeinsamen Akkordeonspielen sehr erfolgreich einer breiten Öffentlichkeit nicht nur in Niedersachsen präsentierten. Grundlage des Erfolges war auch im zurückliegenden Jahr die engagierte Arbeit des Dirigenten Ralf Schwarzien, der 2023 sein 30-jähriges Jubiläum als Leiter des Orchesters feiern durfte. Für das Jahr 2024 hat sich ACCOLLAGE wieder viel vorgenommen – Höhepunkt wird die Uraufführung eines von Ralf Schwarzien aufwändig arrangierten Requiems mit Chorbegleitung sein.

Text: Birgit Frey – Foto: Deutscher Harmonika Verband, Landesverband Niedersachsen